Über Fisteln

James Compton Burnett - Über Fisteln und ihre vollständige Heilung

James Compton Burnett – Über Fisteln

Nach 15 Jahren Berufspraxis und einer beträchtlichen Zahl von behandelten analen und intercruralen (zwischen den Schenkeln gelegen) Fällen zieht Burnett mit diesem Werk Bilanz.

Insbesondere Fälle von Hämorrhoiden, Varikozele und Fisteln werden betrachtet.

Über Fisteln und ihre vollständige Heilung durch homöopathische Mittel

Zur Heilung von Fisteln durch Arzneien sagt James Compton Burnett:

„Es gibt verschiedene Arten von Heilung in der Welt der praktischen Medizin: Angenommen, ein Fall von Fisteln wird durch die Anwendung von Arzneien behandelt, so könnte es sein, daß er geheilt wird. Diese Behandlung wird üblicherweise als Heilung bezeichnet. Im Sinne von lat. curare (behandeln, kurieren, heilen) ist dies natürlich korrekt; aber ich glaube kaum, daß es so in der tatsächlichen Bedeutung des englischen Wortes to cure=heilen gemeint ist.

These: Die radikale Heilung von Fisteln durch Arzneien

Um jedem Mißverständnis vorzubeugen, verwende ich in dieser kleinen Abhandlung den Begriff to cure als eine radikale Vorgehensweise, die auf die konstitutionelle Ursache oder Wurzel der  Erkrankung zielt und nicht auf ein forciertes Behandeln des leidenden Teils.“

Weiterlesen?

James Compton Burnett – Über Fisteln und ihre vollständige Heilung | PDF | 156 Seiten