Vaccinose und ihre Heilung durch Thuja

Vaccinose und ihre Heilung durch Thuja

James Compton Burnett – Vaccinose und ihre Heilung durch Thuja

mit Bemerkungen über Homöoprophylaxe

TRUTH is not Truth save only to the Infinite ­

Wahrheit ist nicht (die eine und einzige) Wahrheit, ausgenommen in der Unendlichkeit: für den Verstand eines Sterblichen ist Wahrheit nicht notwendigerweise die Wahrheit, sondern lediglich das, was als wahr erscheint.

Daher ist das, was sich dem einen als ruhmreiche Wahrheit darstellt, für einen anderen nichts als unrühmlicher Unsinn, und diese beiden Personen können mit der gleichen ehrlichen Zielstrebigkeit und Ernsthaftigkeit auf ihrer Suche nach der Wahrheit sein.
Ansichten sind nicht weniger auf Vorlieben gegründet als auf Tatsachen, und niemand sollte nach einigem Nachdenken enttäuscht sein, wenn er heraus findet, daß seine eigenen sorgfältig gehegten und gepflegten Ansichten von Menschen mit anderen Ansichten verurteilt und lächerlich gemacht werden.

Die Inhalte dieser kleinen Schrift ermöglichen dem Autoren eine wichtige Erläuterung von gewissen, sonst verborgenen klinischen Phänomenen; für ihn ist Vaccinose ein Teilbereich der Sykosis Hahnemanns, und ihre Kenntnis ist von beträchtlichem Wert im Sprechzimmer und am Krankenbett.